BESTE BANK vor Ort 2020:

Beratungsqualität in der Gewerbekundenberatung

Rüsselsheim, den 15.07.20 - Rüsselsheimer Volksbank eG holt sich die Auszeichnung „BESTE BANK vor Ort 2020, SEHR GUTE Gewerbekundenberatung“ im bundesweiten Bankentest nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes.


Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH - eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken - führte den wegweisenden und verbraucherschutzorientierten Bankentest im Gewerbekundensegment von Januar bis Mai 2020 durch.

Einmalige Vorgehensweise
Bei diesem Bankentest wurde bundesweit sowohl in den größten Städten getestet als auch eine Auswahl der „TOP 100-Banken“ (aus dem Bankentest „BESTE BANK vor Ort, Privatkundenberatung“) berücksichtigt. Damit erhalten auch Filialbanken aus kleineren Städten die Chance, sich mit den i.d.R. größeren Kreditinstituten aus den Metropolen zu
messen.


Die Beurteilung fokussierte sich sowohl auf die Bedarfsanalyse für die gewerbliche Sphäre als auch auf die Analyse für die private Finanzanalyse des Unternehmers (nach der DIN 77230).

Der Gewerbekundentest im Jahr 2020 trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die
Beratungsqualität im Gewerbekundensegment in regionalen und überregionalen Banken
und Sparkassen steht.

Das Team aus festangestellten Testern der Gesellschaft führte bundesweit verdeckte
Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüfte deren Beratungsleistung anhand von
standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes. Die Banken mit den besten
Leistungen wurden anschließend prämiert.

Qualitätsführer setzen auf Qualitätsführer
Vor dem Hintergrund der wachsenden Unsicherheit bei Verbrauchern – Auszeichnungen,
Mediensiegel und Gütesiegel – in Qualität, Herkunft und Aussagekraft zu unterscheiden,
hat sich die Gesellschaft bereits vor Jahren den Herausforderungen gestellt und einen unabhängigen Bankentest auf Grundlage anerkannter Standards entwickelt. Ziel ist es, dass zehn Gewerbe- bzw. Unternehmerkunden mit einer vergleichbaren Finanzsituation in zehn Beratungssituationen auf die gleichen Bedarfe und essenziellen Beratungsthemen hingewiesen werden.

„Nur auf Basis einer ganzheitlichen Analyse des Kunden und seiner finanziellen IST-Situation
können die notwendigen Handlungsfelder erkannt und die passenden Empfehlungen
abgeleitet werden“, erläutert Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft
für Qualitätsprüfung.

Die Rüsselsheimer Volksbank eG hat dies im Beratungsprozess am besten umgesetzt und
uns als potenziellen neuen Gewerbekunden hervorragend beraten“, berichtet Kai Fürderer.
„Unsere Auswertung auf Basis der Testberatungen zeigt, dass die Rüsselsheimer Volksbank
eG sowohl die umfassende und vollständige Datenaufnahme der privaten und
gewerblichen Kundensituation als auch die Herleitung der passenden Empfehlungen - auf
Basis der Forderungen des Verbraucherschutzes - bestens umgesetzt hat, und das bestätigt
sehr eindrucksvoll den Titel „BESTE BANK vor Ort 2020, SEHR GUTE
Gewerbekundenberatung“ fasst Herr Fürderer das Ergebnis zusammen.

Der verbraucherschutzorientierte Gewerbekundentest zeichnet sich aus durch:

  • einen zertifizierten Fragebogen zur Bewertung der Beratungsqualität
  • festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung
  • eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik
  • strikte Beachtung des „Finanzhauses der Sicherheit für Privatpersonen“
  • Berücksichtigung der Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung (GoT´s)
  • den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der
    Beratungsqualität in Deutschland

Die vorgegebene Testsituation zeichnete sich durch folgende Fakten aus:

  • Ein potentieller Neukunde ist Einzelunternehmer mit einem Umsatz von knapp unter
    einer Million Euro (Wachstum geplant).
  • Zur Abwicklung seines Zahlungsverkehrsaufkommens ist er auf der Suche nach einer
    neuen Hausbank. Der Kunde ist auf der gewerblichen Sphäre lediglich mit einer kleinen
    Kreditlinie, einem Tagesgeldguthaben über ca. 125.000 Euro und einer
    Betriebshaftpflicht ausgestattet.
  • Privat verfügt der Unternehmer über ein Vermögen von über 100.000 Euro, eine
    Haftpflicht- und Hausratversicherung und einen kleinen Altersvorsorge-Baustein.
Testformat 2020 Gewerbekundenberatung
Einzelnoten in den Kategorien
Gesprächs-
anbahnung
Nachbetreuung Atmosphäre/
Interaktion
Bedarfsanalyse Empfehlungen Gesamtnote
1,6 2,4 1,1 1,9 1,8 1,8