Sieger im CityContest 2015

am 23. September 2015

Focus-Money und Institut für Vermögensaufbau zeichnet die Volksbank erneut aus!

Die Rüsselsheimer Volksbank eG geht als Sieger in beiden regionalen Bankentests in Rüsselsheim hervor. FOCUS-MONEY und das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG führen deutschlandweit einen der umfangreichsten und bedeutendsten Bankentests für Privatkunden und Firmen- bzw. Gewerbekunden durch.

In den jährlich stattfindenden regionalen Bankentests – den sog. „CityContest Privatkundenberatung“ und „CityContest Firmenkundenberatung“ - die die beiden namenhaften Parteien in Rüsselsheim dieses Jahr durchgeführt haben, ist die Rüsselsheimer Volksbank in beiden Tests als Sieger hervorgegangen.

Das Team des Instituts für Vermögensaufbau (IVA) führt bundesweit seit über fünf Jahren Testkäufe in Banken durch und kürt am Ende den jeweiligen Sieger, der vor Ort am besten und umfassendsten berät. Seit diesem Jahr werden nun auch die Beratungen im Gewerbe- und Firmenkundensegment getestet.

Im Privatkundenbereich war als Testkonstellation vorgegeben, dass sich ein potentieller Neukunde (auf der Suche nach einer neuen Hausbank) sowohl für ein Girokonto als auch für die Beratungsleistung im Allgemeinen (beispielsweise bezüglich der Altersvorsorge – mit einem monatlichen Sparpotential von mind. 200 Euro) interessiert und somit die Bank unvoreingenommen und ohne Produktschwerpunkt „frei agieren lässt“.

Im Firmenkundenbereich war als Testkonstellation vorgegeben, dass sich ein potentieller Neukunde (auf der Suche nach einer neuen Hausbank u.a. zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs) sowohl für ein Girokonto als auch für andere Finanzthemen interessiert. Die Kernfrage in dem Test ist, ob das Kreditinstitut für die Testperson nachweislich mehr sein kann bzw. will, als ein kontoführendes Institut – nämlich die neue Hausbank. Damit die Bank unvoreingenommen und ohne Produktschwerpunkt „frei agieren kann“, ist der „Aufhänger“ immer der Zahlungsverkehr; verbunden mit der Frage, was die Bank ggf. mehr bieten kann als die bisherige. Wichtig zu betonen ist, dass dieser potentielle Neukunde mit einem jährlichen Umsatz von mind. 1 Mio. Euro keinen akuten Kreditbedarf hat.

Quelle: Institut für Vermögensaufbau

Auf Basis einer umfassenden Datenerhebung sind u.a. folgende Themen (für diverse Folgetermine mit Spezialisten) denkbar: eine Kreditlinie für das laufende Girokonto, Firmenkreditkarten für die Mitarbeiter im Außendienst, Online-Zugänge für den Steuerberater, ein umfassender Versicherungscheck für das Unternehmen, betriebliche Altersvorsorge-Lösungen für die Mitarbeiter, Vorstellung von Finanzierungslösungen (u.a. auch Leasing), Geldanlage im Unternehmen, Beratung des Geschäftsführers als Schlüsselperson im Unternehmen (bzgl. seines Privatengagements) etc.).

Die Beurteilung im Rahmen beider Tests erfolgte nach insgesamt fünf Hauptkriterien: Vorbereitung, Nachbetreuung, Atmosphäre und Interaktion, Kundengerechtigkeit und Sachgerechtigkeit. Die Dokumentation der geführten Beratungsgespräche erfolgte durch die Tester auf Basis von über 62 Detailkriterien.

Das Ziel der Tests besteht darin, sowohl den Banken als auch den Kunden einen Vergleichsmaßstab zu bieten, der auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Beim regionalen Privatkundentest in Rüsselsheim im Juli 2015 wurden insgesamt acht Institute getestet: Rüsselsheimer Volksbank eG, Kreissparkasse Groß-Gerau, HVB Online Filiale, comdirect bank AG, Deutsche Bank AG, ING-DiBa und TARGOBANK AG & Co. KGaA. Beim regionalen Firmenkundenberatungstest in Rüsselsheim im Juli 2015 wurden insgesamt drei Institute getestet: Rüsselsheimer Volksbank eG, Deutsche Bank AG und Kreissparkasse Groß-Gerau.

Mit einer Gesamtnote von 1,8 sowohl im Privatkundentest als auch im Firmenkundentest erreichte die Rüsselsheimer Volksbank in beiden Wettbewerben Platz eins und verwies die Mitbewerber auf die Plätze.

„Gemäß den erhobenen Daten war das Ergebnis in Rüsselsheim eindeutig. Die Rüsselsheimer Volksbank eG setzt den Beratungsprozess für Neukunden aktuell am besten um“, sagt Kai Fürderer. „Die Gesprächsführung und Aufnahme der Kundensituation, auf Basis derer man über Veränderungen und eventueller Neuausrichtungen mit der neuen Hausbank sowohl für den Privatkunden als auch für das Unternehmen sprechen kann, ist beim Sieger in Rüsselsheim gut gelöst“, weiß er.

Als Ergebnis darf die Rüsselsheimer Volksbank eG das Siegel „Beste Privatkundenberatung, 1. Platz in Rüsselsheim“ und „Beste Firmenkundenberatung, 1. Platz in Rüsselsheim“ verwenden und sich über das Ergebnis freuen.

„Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung in der Privatkundenberatung und gleich beim ersten Test in der Firmenkundenberatung“, berichtet Josef Paul (Vorstand) begeistert. „Als regionale Bank sehen wir es als unsere Verpflichtung an, unseren Kunden eine faire und umfangreiche Beratung zukommen zu lassen“, ergänzt J. Paul voller Freude.