Live Hacking

am 10. November 2015

Jeder ist betroffen! Rüsselsheimer Volksbank gibt Tipps und Hilfestellungen.

Mit Spannung besuchten Firmenkunden der Rüsselsheimer Volksbank am Dienstag die Veranstaltung „Live-Hacking – jeder ist betroffen“ im Opel-Forum.

Mark Gohmert, Bereichsleiter Firmenkunden, wies in seiner Begrüssung darauf hin, dass in der heutigen Zeit nicht mehr der klassische Rechner Ziel von Cyberangriffen sei, sondern vielmehr mobile Geräte. „E-Mails werden heute nicht mehr auf dem Rechner gelesen sondern auf dem Handy oder Tablet“, sagte er. Dies führe zu deutlich mehr Angriffsfläche für potentielle Hacker.

Finn Steglich von der IT-Sicherheitsfirma Syss aus Tübingen demonstrierte den Besuchern unter Live-Bedingungen, welche Möglichkeiten bestehen, Firmennetzwerke, Handys und den PC mit Schadsoftware zu infizieren. Weiterhin zeigte er die Möglichkeiten auf, die sich für Hacker nach einem erfolgreichem Angriff ergeben. In seinen Demonstrationen stellte er dar, wie einfach es sein kann, Handys oder auch Rechner zu infizieren. Oftmals ist das so geschickt gemacht, dass es für einen Laien nahezu unmöglich ist, es zu bemerken. Gefahren bestehen unter anderem bei der Nutzung von Suchmaschinen, unbekannten USB-Sticks, in öffentlichen WLAN-Netzen und bei modernen Heimsteuerungssystemen mit Internetanschluß.

Finn Steglich (Syss) demonstriert Möglichkeiten des Hacking

Er erinnerte daran, dass es unabdingbar ist, immer die aktuellsten Programmversionen zu nutzen und insbesondere einen immer auf neuestem Stand befindlichen Virenschutz zu nutzen. Ganz wichtig sei auch, immer den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Immer dann, wenn „merkwürdige Dinge“ auf dem Rechner passieren, sei Wachsamkeit geboten. Klar aber auch seine Aussage: “Einen 100%igen Schutz kann es nicht geben“.

Sollte trotz aller Vorsicht doch eine Infizierung und dadurch ein Schaden entstanden sein, weist die Rüsselsheimer Volksbank darauf hin, dass es die Möglichkeit gibt, sich gegen solche Schäden auch zu versichern. „Im Rahmen unserer genossenschaftlichen Beratung weisen wir unsere Kunden auch auf solche Möglichkeiten hin“, ergänzt Mark Gohmert. Unser Verbundpartner, die R+V-Versicherung, steht hier als kompetenter Partner zur Verfügung. Hier sehen wir uns als regionale Bank in der Verantwortung, unseren Kunden auch zeitgemässe Empfehlungen und Produkte anbieten zu können.

Live Hacking

Datum/Uhrzeit 10.11.15 18:30  - 10.11.15 20:30 Als iCal-Datei herunterladen