Sparpläne in Investmentfonds

am 02. April 2015

Langfristig. Ertragsstark. Beliebt.

Angesichts weiter niedriger Zinsen wächst der Handlungsdruck für Sparer. Doch Anleger sind noch immer sehr zurückhaltend, obgleich sie zunehmend erkennen, dass Investmentfonds auch in diesem Umfeld noch Renditechancen bieten. Als Sparpläne können sie Brücken bauen – das Sparen mit kleineren monatlichen Beiträgen erleichtert den Einstieg.

Die Deutschen halten Aktien inzwischen für attraktiver als Tagesgeld. So lautete ein Ergebnis der Anlegerstudie von Union Investment im ersten Quartal 2015. Erstmals seit Beginn dieser Abfrage im Jahr 2010 liegen auch Investmentfonds vor dem bei den Deutschen so beliebten Tagesgeld. Es zeigt sich: Anleger verändern langsam ihre Einstellung zu Geldanlagen, weg von renditeschwachen, liquiden Zinseinlagen hin zu ertragsstärkeren Investments. Das kann sinnvoll sein, insbesondere wenn man erwartet, dass das Zinsniveau im Euroraum noch für einige Zeit niedrig bleiben wird.

Anleger halten zu viel Liquidität

59 Prozent der Befragten haben überdies Zweifel daran, dass sich ihre Geldanlagen überhaupt noch lohnen. „Doch leider erwägen nur weniger als die Hälfte der Umfrageteilnehmer, daraus Konsequenzen zu ziehen und ihr Vermögen umzuschichten“, informiert Britta Pfeifer-Lachmann, Expertin bei der Rüsselsheimer Volksbank, aus der Studie des Fondspartners. „Ein Grund dafür könnte sein, dass Anleger mehr an in der Regel niedrig verzinsten liquiden Geldanlagen haben, als sie selbst für wünschenswert halten.“ Damit bleibe jedoch ein großer Teil des Vermögens der Deutschen extrem gering verzinst.

Dabei lägen viele finanzielle Wünsche erst weit in der Zukunft. So gaben die Befragten der Studie etwa die Vorsorge für das Alter oder das Sparen für Kinder und Familie als Sparziele an. „Doch trotz dieses langfristigen Anlagehorizonts gibt es immer noch Vorbehalte gegenüber chancenreicheren Anlageformen wie Aktien“, sagt B. Pfeifer-Lachmann. „Tief sitzende Ängste vor Risiken wie Kursverlusten sind wohl der Grund dafür.“

„Wie entwickeln sich die Zinsen in den kommenden sechs Monaten?“ war die Frage an Anleger, die mit konstant bleibenden oder fallenden Zinsen rechnen. Doch den Schritt, die persönliche Vermögensstruktur hierauf auszurichten, gehen nur wenige.

Chancen von Fondssparplänen nutzen

Doch es gibt einen Ausweg aus dem Dilemma: regelmässiges Sparen, auch schon mit kleinen Beträgen, zum Beispiel in einen Investmentfonds. „Denn solche Sparpläne können langfristig auskömmliche Erträge bieten“, sagt B. Pfeifer-Lachmann. Mit einer Auswahl an Aktien-, Misch- oder Multi-Asset-Fonds, die mehrere Anlageklassen vereinen, ließen sich Depots zusammenstellen, die ganz auf die Bedürfnisse und Wünsche eines Sparers zugeschnitten seien. Darüber hinaus kann bei einem Fondssparplan der Durchschnittspreiseffekt wirken. Durch die unterschiedlichen Einstiegszeitpunkte kaufen Anleger mit ihren gleichbleibenden Sparbeträgen bei niedrigen Kursen mehr, bei höheren weniger Fondsanteile. Dies kann sich langfristig auszahlen. Und nicht zuletzt: Auch wenn ein Fondssparplan langfristig angelegt sein soll, bleibt man dennoch flexibel, denn die Sparraten können geändert oder auch ausgesetzt werden.

Gerade im aktuellen Umfeld niedriger Zinsen sei Beratung in finanziellen Angelegenheiten besonders wichtig, meint B. Pfeifer-Lachmann. Schließlich habe sich das Umfeld an den Kapitalmärkten in den letzten Jahren fundamental verändert. Ebenso seien die Anforderungen der Anleger an Finanzanlagen gestiegen. „Auch wenn Anleger wegen der niedrigen Zinsen inzwischen desillusioniert sind. Wir können ihnen interessante Alternativen aufzeigen“, sagt B. Pfeifer-Lachmann. Produkte wie etwa Fondssparpläne seien noch immer

vielen Sparern nicht bekannt oder sie wüssten nicht, wie sie funktionieren, ergänzt sie. „Wir wissen nicht nur um die Möglichkeiten, die sich derzeit bieten, sondern wir prüfen darüber hinaus, welche Geldanlagen genau zu Ihnen passen.“ Um den individuellen Anforderungen gerecht zu werden, sei die Beratung möglichst umfassend angelegt. Man bespreche beispielsweise auch die Risiken von Fondsanlagen, wie das Risiko marktbedingter Kursschwankungen und das Ertragsrisiko.

Es geht nicht ohne Aktien. Bei vielen Anlegern reift diese Erkenntnis, doch die Umsetzung lässt vielfach noch auf sich warten. Sparpläne in Aktienfonds ebnen skeptischen Sparern den Weg in diese renditestarke Anlageklasse.