Auszeichnung PR-Award 2014 für erfolgreiche lokale Pressearbeit

am 17. März 2014

Preisgekrönte Kommunikation

Die Kommunikation ist ein wertvolles Mittel der ganzheitlichen Beratung – und sollte langfristig an den Kundenbedürfnissen orientiert sein. Denn Menschen schätzen es, in regionalen Publikationen über aktuelle Themen und passende Anlagelösungen zu lesen. Die Rüsselsheimer Volksbank wurde kürzlich für ihre starke Kommunikationsarbeit von der Fondsgesellschaft Union Investment mit dem „PR-Award“ in Gold ausgezeichnet.

 

Die Rüsselsheimer Volksbank treibt eine besondere Verantwortung für ihre Kunden, die als Mitglieder der genossenschaftlich organisierten Bank häufig gleichzeitig deren Eigentümer sind. So geht es der Rüsselsheimer Volksbank darum, Ihren Kunden Zugang zu höher rentierlichen Anlagen zu verschaffen – und das sehr bedürfnisorientiert. Mit einer starken  Kommunikationsarbeit kann sie Impulse für Lösungen zum Vermögensaufbau geben. Weil die Rüsselsheimer Volksbank erfolgreich in ihrer Kommunikation vor Ort ist, wurde sie mit dem „PR-Award 2014“ von Union Investment ausgezeichnet. Der Fondsgesellschaft, die selbst von der renommierten Finanzzeitschrift „Capital“ im Februar 2014 erneut und bereits zum zwölften Mal in Folge die Höchstnote „Fünf Sterne“ erhielt. „So kontinuierlich hat im Capital-Ranking kein anderer Anbieter hervorragende Leistungen gezeigt“, zitiert Timo Schmuck, Bereichsleiter Vertrieb/Marketing bei Rüsselsheimer Volksbank, die Finanzredakteure. Jedes Jahr untersuchen die Experten Fondsgesellschaften, die auf dem deutschen Markt aktiv sind, und stellen zahlreiche unterschiedliche Fonds auf den Prüfstand. Dabei seien Erfahrung und Kontinuität des Managements wichtig, aber auch die Qualität des Kundenservice und des Internetangebots zählen. „Unser Fondspartner hat in allen diesen Bereichen dauerhaft Stärke gezeigt und fünf Sterne erobert. Jahr für Jahr“, beschreibt T. Schmuck den „Sternesammler" von Capital.

Kunden können sich gut informieren

Union Investment zeichnet in jedem Frühjahr die erfolgreichste lokale Kommunikationsarbeit aus. Dabei werden die Genossenschaftsbanken aufgefordert, ihr Engagement zu Investmentthemen unter Beweis zu stellen. „Wir möchten unseren Kunden aufzeigen, dass sie weder überbordende Risiken eingehen noch ihre Anlagemaximen vollständig in Frage stelle müssen, um sich Spielraum für höhere Erträge bei Geldanlagen zu verschaffen“, so T. Schmuck. Mit einer bedarfsorientierten Berichterstattung sei es der Rüsselsheimer Volksbank gelungen aufzuzeigen, dass Anleger oft nur an ein paar Stellschrauben drehen müssten. „In vielen Fällen geht es einfach darum, den Menschen klarzumachen, dass es vernünftig ist, in Teilen des Vermögens etwas mehr Risiko zuzulassen, um das Vermögen nachhaltig zu vermehren.“ An erster Stelle stehe aber die ganzheitliche Beratung, die sich an den Kundenbedürfnissen orientiert. Am Ende ist es die Lösung, die zur Lebensphase des Kunden sowie seiner individuellen Einstellung zum Risiko- und den Ertragschancen passt. „Angesichts der aktuell niedrigen Zinsen bleibt nur so nach Abzug der Inflation ein Plus unterm Strich“, informiert T. Schmuck über das Thema Geldanlagen und die starke Partnerschaft in der genossenschaftlichen FinanzGruppe.

 

Bank siegt mit Kundenkommunikation

Für ihre gute Kundenkommunikation vor Ort wurde die Rüsselsheimer Volksbank mit dem PR-Award ausgezeichnet. Joachim Wahl, Vertriebsdirektor bei Union Investment (links), übergibt an Timo Schmuck, Bereichsleiter Vertrieb / Marketing (rechts), den „PR-Award“ in Gold. „Mit den richtigen Nachrichten ist es uns gelungen, den Menschen in unserer Region Informationen an die Hand zu geben, auf die sie vertrauen können“, berichtet T. Schmuck bei der Prämierung am 17.03.14 in Rüsselsheim. Schließlich sieht sich die Rüsselsheimer Volksbank bei ihren langfristigen Kundenbeziehungen als Partner und Wegbereiter für die Ziele ihrer Kunden.