Grundschule Hasengrund zu Besuch

am 16. Juni 2014

Wozu braucht man eine PIN-Nummer?

Die 1. und 2. Klasse der Grundschule Hasengrund besuchte die Rüsselsheimer Volksbank. Wie funktioniert eine Bank? Wo kommt das Geld her?... und viele Fragen mehr, stellten die Schüler dem Leiter Vertrieb/Marketing Timo Schmuck.

Mit großem Interesse begutachteten die Schüler und Schülerinnen unter anderem die Tresorräume, die Geldzählmaschine und die Tresortüren. Selbstverständlich durfte jeder auch mal Hand anlegen und einen Sack mit ein Euromünzen hochstemmen und die Geldzählmaschine in Gang setzen. „Die Geldsäcke sind aber schwer“, lauteten die verdutzten Ausrufe der Kinder. Auch als die Kinder die Tresortüre schließen durften, staunten nicht viele über das Gewicht der Tür.

Anschließend konnten die Kinder Herrn Schmuck noch alles zur Bank fragen. Dabei kamen erstaunliche Kenntnisse der Kinder zum Thema des Geldkreislaufs zu tage. Fragen wie: Weshalb gibt es eine Geheimnummer? Wieso braucht man eine Scheckkarte? Wie kommt das Geld in den Geldautomaten? zeigten das große Interesse der Kinder.

Bepackt mit Plüsch-Emmas, Spardosen und einem Buch über das Geld marschierten die Schüler und Schülerinnen anschließend wieder zurück zur Schule.