Auszeichnungen für Rüsselsheimer Volksbank

Genossenschaftsbank siegt im FOCUS-MONEY CityContest zum fünften Mal in Folge bei Privatkunden und zum dritten Mal bei Geschäftskunden

Rüsselsheim. Die Rüsselsheimer Volksbank ist erneut Testsiegerin im FOCUS-MONEY CityContest Rüsselsheim, und zwar sowohl in der Kategorie „Beratung und Service Privatkunden“ als auch in der Kategorie „Beratung und Service Geschäftskunden“. Nicht zum ersten Mal, wie Kundenberaterin Jessica Arnold erläutert. „Den CityContest bei den Geschäftskunden haben wir nun schon zum dritten Mal in Folge gewonnen, den für die Privatkunden sogar schon zum fünften Mal. Darauf sind wir im ganzen Team sehr stolz.“

Grundlage der Auszeichnung sind sogenannte „Mystery-Shopper“: Finanzprofis geben sich als Kunden aus. „Beim Geschäftskundenwettbewerb vereinbarte der Tester einen Termin bei uns mit dem Wunsch, sein Geschäftskonto zu verlegen. Er sei neu in die Stadt gezogen und suche einen kompetenten Ansprechpartner an seinem neuen Lebensmittelpunkt. Neben der Beratung zum Girokonto war eine umfassende Bedarfsanalyse der privaten und geschäftlichen Situation erforderlich, um die Bedarfslücken des Neukunden aufzudecken und bedürfnisorientiert zu beraten“, erläutert Jessica Arnold die Vorgehensweise von FOCUS-MONEY.

Direkt nach dem Gespräch bewerten die Tester die Beratungsqualität anhand von 131 standardisierten Kriterien. „Es geht zum Beispiel um die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre und auch um die Nachbetreuung. Vor allem aber wird geprüft, ob die Berater wirklich kunden- und sachgerecht arbeiten“, so Arnold weiter. Zu den wichtigsten Kriterien zählen u. a. die Verständlichkeit und Vollständigkeit der Informationen, das Erkennen von Bedarfslücken und ihr Bemühen um individuell zugeschnittene Lösungen.

Auch die angebotenen Kommunikationswege werden geprüft, stellt Arnold heraus: „Es geht bei den Service-Kriterien nicht nur um Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Wichtig ist auch die Qualität der Website, die Anzahl der angebotenen Kontaktmöglichkeiten sowie Qualität und Schnelligkeit der Antworten auf den verschiedenen Kommunikationskanälen. Das Gesamtpaket zählt.“

Die Rüsselsheimer Volksbank eG erzielte in fast allen Kategorien überdurchschnittlich gute Bewertungen. Vorstand Josef Paul sagt dazu: „Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich einmal mehr als kompetentes und kundenorientiertes Team bewiesen haben.“

FOCUS-MONEY CityContest Rüsselsheim. Bei der Beratung von Geschäftskunden und Privatkunden siegte die Rüsselsheimer Volksbank erneut. Für Kundenberaterin Jessica Arnold ist dieser Erfolg Ergebnis einer konstant kundenorientierten Teamleistung.