Verna-Park: Pflanzaktion mit Stadtrat Nils Kraft und Volksbankvorstand Josef Paul

Persönliche Spende von fünf Bäumen im Wert von 3.000 Euro aus Anlass des 25jährigen Dienstjubiläums von Josef Paul

Rüsselsheim. Am 9. Dezember pflanzten Josef Paul, Vorstand der Rüsselsheimer Volksbank, und Stadtrat Nils Kraft den ersten von fünf von Paul gespendeten Bäumen im Verna-Park. „Ich habe unserer Bank, Stadt, Region und den Menschen vor Ort vieles zu verdanken. Mit dieser kleinen Spende möchte ich nun etwas zurückgeben. Bäume sind hierfür genau das Richtige. Sie sind ein Symbol für meine Bindung zur Region. Sie schlagen Wurzeln, erblühen und spenden Freude. Zugleich tragen sie zur nachhaltigen Gestaltung des Stadtbildes bei.“ So fasst Josef Paul seine Idee zusammen. Statt der üblichen Feierlichkeiten hatte der Volksbank-Vorstand aus Anlass seines 25jährigen Dienstjubiläums fünf Bäume im Wert von 3.000 Euro an die Stadt gespendet.

Seit Oktober 1996 ist Josef Paul fester Bestandteil der Rüsselsheimer Volksbank eG – und aus ihr kaum noch wegzudenken. Am 01. Oktober dieses Jahres feierte das heutige Vorstandsmitglied sein 25. Dienstjahr in der Genossenschaftsbank. Josef Paul: „Die Verantwortung für die Region steht neben dem Auftrag zur Förderung der Mitglieder im Mittelpunkt unserer Genossenschaftsbank und ist eine große Motivation für mich. Ich möchte daran mitwirken, dass unsere Stadt weiterhin lebenswert bleibt.“ Daher fiel die Standortwahl auch auf den Verna-Park. Im Kleinod im Stil englischer Landschaftsgärten erfreuen sich Alt und Jung gleichermaßen an den Vorzügen der Natur.

Unterstützt wurde Paul bei der Aktion von Stadtrat Nils Kraft: „Kommunen werden von ihren Bürgerinnen und Bürgern getragen. Ob ehrenamtliches oder politisches Engagement, ob Spenden oder Mitwirkung an gesellschaftspolitischen Prozessen: Kommunen sind das, was wir gemeinsam aus ihnen machen. Darin gleichen sie übrigens Genossenschaften. Die Stadt Rüsselsheim und ich persönlich freuen uns sehr über die Spende von Josef Paul und sagen „Danke“.

Kraft würdigte auch die Bedeutung der Rüsselsheimer Volksbank eG für die Wirtschaft der Stadt. „Es ist gut, dass wir hier in Deutschland Regionalbanken haben, die ihr Leistungen auf die Menschen und Wirtschaft der Region fokussieren.“

Stadtrat Nils Kraft (links) und Josef Paul, Vorstand der Rüsselsheimer Volksbank, pflanzen eine von Paul gespendet Zerreiche im Verna-Park.
Foto: Rüsselsheimer Volksbank eG