Sie wollen noch schneller und bequemer Ihre Einkäufe bezahlen und dabei nicht auf Sicherheit verzichten? Dann lernen Sie die neue Art des Bezahlens mit der Kontaklos-Funktion Ihrer Kreditkarte und girocard kennen und stellen Sie Ihre bestehende Karte auf konktaktlos um, falls Sie noch keine mit dieser Funktion besitzen.
Kontaktlos bezahlen mit Ihrer Kreditkarte und girocard
Was ist die Kontaktlos-Funktion?
Das kontaktlose Bezahlen ist eine schnelle und komfortable Alternative zu bisherigen Zahlungsmöglichkeiten wie Bargeld oder traditionelle Kartenzahlungen. Bei der Nutzung der Kontaktlos-Funktion halten Sie Ihre Kreditkarte oder girocard einfach an das entsprechende Lesegerät, ohne Ihre Karte dabei aus der Hand zu geben, was das Bezahlen für Sie noch schneller, komfortabler und zudem hygienischer gestaltet. Anschließend erfolgt ein akustisches oder optisches Signal und der Bezahlvorgang ist abgeschlossen. Ab Beträgen über 50 Euro ist die Eingabe Ihrer persönlichen PIN notwendig. Wenn Sie sich keine neue PIN merken möchten, haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre PIN an einem Geldautomaten in Ihre Wunsch-PIN abzuändern.
Die Kontaktlos-Funktion steht Ihnen bei allen neu ausgegebenen Karten, Folgekarten und Ersatzkarten Ihrer Kreditkarte (erhältlich als Mastercard® oder Visa-Karte) und der girocard zur Verfügung. Damit verbunden erfolgt eine Umstellung des Legitimationsverfahrens bei Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte. Während Sie bisher mittels Unterschrift eine Zahlung erfolgreich abschließen konnten, ist nun eine PIN-Eingabe erforderlich.
Jetzt kontaktlos bezahlen!
Sollten Sie noch nicht im Besitz einer kontaktlosen Girocard und/oder Kreditkarte sein, haben Sie die Möglichkeit, Ihre jeweilig neue Karte über nachfolgende Serviceaufträge zu beantragen. Sie erkennen den Fakt, ob Ihre bisherigen Karten mit der Kontaktlos-Funktion ausgestattet sind, an diesem auf der Karte angebrachten Symbol:
Bitte beachten Sie, dass zur Beantragung einer Giro- oder Kreditkarte eine Anmeldung im OnlineBanking notwendig ist.
Verständlich erklärt: Kontaktlos bezahlen mit Kreditkarte und girocard
Profitieren Sie von den Vorteilen der Kontaktlos-Funktion
Nie mehr an der Kasse stehen und nach dem passenden Kleingeld suchen. Bezahlen Sie Ihre Einkäufe ab sofort mit der neuen Kontaktlos-Funktion Ihrer Kreditkarte oder girocard noch viel schneller, komfortabler und hygienischer und das alles mit hoher Sicherheit, denn ab Beträgen von 25 Euro ist die Eingabe Ihrer persönlichen PIN erforderlich. Dieser Betrag wurde aufgrund der Corona-Gefahrenlage bis auf Weiteres auf 50 Euro erhöht.
Wie sicher ist die Kontaktlos-Funktion?
Beim kontaktlosen Bezahlen werden die selben Sicherheitsmerkmale angewendet, die auch bei Chip-Karten, wie Ihrer girocard der Frankfurter Volksbank, zum Tragen kommen. Es kommt ein innovatives und sicheres Verfahren zum Einsatz, die sogenannte Near Field Communication - NFC. Hierbei ist eine integrierte Antenne innerhalb der Karte mit dem Chip verbunden und übermittelt die Kartendaten an das entsprechende Lesegerät, welches wiederum die gewünschte Zahlung auslöst.
- Übertragen werden insbesondere bei Ihrer Kreditkarte nur die spezielle Kartennummer, das Ablaufdatum und die Länderkennung des Kartenherausgebers. Aus Datenschutzgründen werden weder bei Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte noch mit Ihrer girocard persönliche Daten, wie Name, Adresse oder IBAN übermittelt.
- Die Datenübertragung erfolgt nur bei sehr geringem Abstand zwischen Karte und Terminal, allein durch vorbeigehen an einem Lesegerät lässt sich somit kein Geld abbuchen.
- Mehrfachabbuchungen sind nicht möglich, da jede Zahlung einzeln angesteuert werden muss.
- Und ganz wichtig: Sie geben Ihre Karte nicht aus der Hand!
Sicher ist sicher! Beim Versand der neuen Karten ist die Kontaktlos-Funktion deaktiviert. Sie schalten diese beim ersten Einsatz am Geldautomaten oder Händler automatisch frei.
Natürlich können Sie die Kontaklos-Funktion jederzeit am Geldautomaten deaktivieren.
Sie kennen Ihre PIN nicht mehr?
Zukünftig wird bei Kreditkartenzahlungen anstelle der Unterschrift die Eingabe Ihrer persönlichen Identifikationsnummer (PIN) verlangt. Die PIN Ihrer Kreditkarte ist Ihnen nicht mehr bekannt?
Dann können Sie Ihre PIN telefonisch, nach entsprechender Legitimation, über die Karteninhaber-Hotline der CardProcess anfordern.
Der Service betrifft sowohl kontaktlose, als auch kontaktbehaftete Kreditkarten und steht Ihnen unter der Rufnummer 0721 120966001 zur Verfügung.
Häufig gestellte Fragen
Ja, wenn Ihre neue Karte die gleiche Kreditkartennummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder die Karte defekt ist. Bei neu bestellten Kreditkarten können Sie Ihre PIN selbst wählen und so auf Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also nicht zwingend eine neue Geheimzahl merken.
Bei allen neu beantragten Karten sowie bei vielen Bestandskarten können Sie die Geheimzahl auf Ihre persönliche Wunsch-PIN ändern. Mehr erfahren Sie bei Ihrer Frankfurter Volksbank Rhein/Main.
Vermeiden Sie bei der Wahl Ihrer neuen Geheimzahl einfache und naheliegende Nummern wie beispielsweise Ihr Geburtsdatum.
Für kontaktlose Zahlungen fallen für Sie keine zusätzlichen Kosten an.
Ein Wellensymbol auf Ihrer Kreditkarte oder girocard deutet auf die Akzeptanz hin. Sollte Ihre Kreditkarte noch kein Kontaktlos-Zeichen tragen, müssen Sie beim Bezahlen weiterhin unterschreiben.
Ja, Sie können die Kontaklos-Funktion jederzeit am Geldautomaten deaktivieren und auch jederzeit wieder aktivieren.