Ihr neues OnlineBanking - sicher, schnell und einfach zu bedienen

Das OnlineBanking Ihrer Frankfurter Volksbank Rhein/Main ist die ideale Lösung für alle Ihre Banking-Angelegenheiten. Damit erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte schnell und sicher. Ihr OnlineBanking – intuitiv, funktionell und einfach.

Sie sind Firmenkunde?
Weitere Informationen zu den Funktionen speziell für Firmenkunden finden Sie hier.

Vorteile des neuen OnlineBanking

  • Übersichtlicher: Mit der neuen Startseite behalten Sie alle Ihre Konten im Blick.
  • Effizienter:  Das neue OnlineBanking ist intuitiv und erleichtert Ihnen die Abwicklung Ihrer Bankgeschäfte.
  • Individueller: Egal ob Gehaltskonto, Sparbuch oder Mietkautionskonto – benennen Sie Ihre Konten individuell und behalten den Überblick.

E-Postfach in neuem Look

  • Nachhaltig, komfortabel und sicher. Ihre Auszüge und Mitteilungen können Sie immer und überall abrufen.
  • Neue übersichtliche Filtermöglichkeit und einfache Suchfunktion für alle Dokumente.
  • Ihr Vorteil: Sichere Kommunikation. Sie tauschen Ihre Nachrichten mit uns direkt im OnlineBanking aus.

So gehen Sie vor:   

1. Loggen Sie sich in Ihrem neuen OnlineBanking ein.

2. Öffnen Sie Ihr elektronisches Postfach, indem Sie auf den Briefumschlag im oberen rechten Bereich klicken.

Multibanking – alle Konten im Überblick!

  • Mit Multibanking können Sie Ihre weiteren Bankverbindungen in das neue OnlineBanking hinzufügen und verwalten – einfach, und mit wenigen Klicks.
  • Ihr Vorteil: Sie haben von nun an alle Ihre Konten übersichtlich an einem Ort.


So gehen Sie vor:   

1. Loggen Sie sich in Ihrem neuen OnlineBanking ein.

2. Auf der Startseite öffnen Sie das 3 Punkte-Menü und wählen Sie "Externe Konten hinzufügen" aus.

3. Folgen Sie nun den Anweisungen in dem Prozess.          

Der neue Sprachassistent „kiu“

  • Sprachgesteuert: Mit dem Sprachassistenten „kiu“ können Sie Auskunft über Kontostände oder Umsätze erhalten, sowie Services und Seiten steuern.
  • Ihr Vorteil: Daueraufträge, Überweisungen oder auch eine Limitänderung können mittels des Sprachassistenten vorbereitet werden. „kiu“ erkennt Ihre Fragen und gibt Ihnen die passende Antwort.
     

So gehen Sie vor: 

1. Loggen Sie sich in Ihrem neuen OnlineBanking ein.

2. Öffnen Sie anschließend die grüne Kontaktlasche am rechten Bildschirmrand.

3. Klicken Sie auf das Symbol für den Sprachassistenten und stellen Sie Ihre Fragen.

Chat und Co-Browsing – Kurze Frage schnelle Antwort

  • Im Kunden-Chat können Ihre Fragen schnell und unkompliziert direkt mit einem Mitarbeiter der Frankfurter Volksbank Rhein/Main geklärt werden.
  • Beim Co-Browsing teilen Sie Ihren Bildschirm mit einem Mitarbeiter der Frankfurter Volksbank Rhein/Main.
  • Ihre Vorteile: Einfache und direkte Unterstützung, z.B. beim Ausfüllen eines Formulars oder bei Fragen zu Funktionen innerhalb des OnlineBankings.
     

So gehen Sie vor:

1. Loggen Sie sich in Ihrem neuen OnlineBanking ein.

2. Öffnen Sie anschließend die grüne Kontaktlasche am rechten Bildschirmrand.

3. Klicken Sie auf das Symbol für den Kunden-Chat und wählen Sie optional die Co-Browsing-Funktion hinzu.

 

 

Beliebte Funktionen des OnlineBankings

 

Startseite mit zentraler und individualisierbarer Kontenübersicht


 

 

Online-Services und -Produktabschlüsse


 

 

Chat und Co-Browsing mit einem Mitarbeiter Ihrer Frankfurter Volksbank RHEIN/MAIN


 

 

Schnell, intuitive Bedienung - Ihre Überweisung mit nur wenigen Klicks


 


Multibankfähigkeit – Verwaltung Ihrer gesamten Konten, egal bei welcher Bank

 

Online-Terminvereinbarung mit einem Berater


 

 

Umsatzanzeige der letzten 2 Jahre


 

 

Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer Frankfurter Volksbank RHEIN/MAIN


 

 

Zusätzliche Erweiterungen sind bereits geplant

Häufige Fragen zum OnlineBanking

Sie haben Fragen zur Anmeldung im OnlineBanking, zu Funktionen oder zu unseren TAN-Verfahren? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.

Wie melde ich mich zum neuen OnlineBanking an?

Öffnen Sie wie gewohnt auf unserer Homepage den Login-Zugang. Melden Sie sich hier mit Ihrem VR NetKey, Ihrem Alias und Ihrer PIN an – Ihre Zugangsdaten sind weiterhin gültig. Drücken Sie dann auf "Anmelden". Es öffnet sich das neue OnlineBanking.

Was ist der sogenannte VR-NetKey?

Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs OnlineBanking ist der VR-NetKey. Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer Bank ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Zukünftig erhalten Sie mindestens alle 90 Tage beim Login im Online-Banking die Aufforderung, sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren.1 Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".

Wo finde ich eine Übersicht meiner Konten?

Nach der Anmeldung im neuen OnlineBanking landen Sie direkt auf Ihrer neuen Startseite.  Hier sehen Sie auf den ersten Blick eine Übersicht Ihrer Konten. Klicken Sie auf "Alle Konten und Verträge", um Ihren Finanzstatus einzusehen. Ihre Verbundpartner (wie z. B. Schwäbisch Hall) werden ebenfalls im Finanzstatus angezeigt.

Wo finde ich die Umsatzanzeige für mein Konto?

Sie rufen die Umsatzanzeige auf, indem Sie in der Kontenübersicht auf das gewünschte Konto klicken. Alternativ können Sie auf den Pfeil neben dem Konto und dann auf das Umsätze-Icon klicken. Neu ist, dass Sie die Umsätze der letzten zwei Jahre sehen können.

Wie kann ich die Übersicht meiner Konten an meine Bedürfnisse anpassen?

Sie haben verschiedene Optionen. Ihre Einstellungen bleiben auch bei zukünftigen Aufrufen erhalten.

  • Option 1: Sortierung der Kontenanzeige individuell festlegen:
    Klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie die Kontenübersicht sortieren nach:
    • Finanzinstitut
    • Kontoart
    • Kontoinhaber
  • Option 2: Sichtbarkeit und Kontenbezeichnung individuell festlegen:
    Klicken Sie dafür auf das Icon, das aus drei vertikal angeordneten Punkten besteht. Es öffnet sich ein kleines Fenster.
    Darin können Sie verschiedene Punkte auswählen:
    • Sichtbarkeit von Konten bearbeiten: Damit lassen sich ausgewählte Konten von der Anzeige in der Kontenübersicht ausschließen.
    • Kontobezeichnung ändern: Damit lässt sich die Bezeichnung Ihrer Konten individualisieren.
    • Externe Konten hinzufügen, löschen und verwalten: Damit lassen sich Konten von anderen Banken in Ihrer Übersicht verwalten.
Wo finde ich mein Postfach mit den Kontoauszügen und Kontomitteilungen?

Ihr Postfach erreichen Sie mit einem einfachen Klick oben rechts auf das Brief-Icon.
Dort können Sie alle Dokumente Ihrer Bank ansehen. Ihre bisherigen Dokumente werden automatisch hierher übertragen. Im Ordner Dokumente finden Sie zum Beispiel:

  • Mitteilungen Ihrer Bank (Kontomitteilungen)
  • Kontoauszüge
  • Wertpapiermitteilungen
  • Kreditkarten-Umsatzaufstellungen
Wie kann ich meinen Alias und meine PIN ändern?

Klicken Sie im Persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "Online-Zugang". Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten sowie Ihre PIN ändern.

Wo sehe ich im OnlineBanking meine Vollmachten?

Sie finden Ihre erteilten und erhaltenen Vollmachten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag "Berechtigungen/Vollmachten".

Wo finde ich im OnlineBanking die Steuerdaten - z.B. Freistellungsaufträge oder NV-Bescheinigungen?

Sie finden Ihre Steuerdaten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag "Steuern". Hier finden Sie dann die Freistellungsaufträge, hinterlegte Informationen zur Steuerdatenselbstauskunft, die Nichtveranlagungsbescheinigung sowie die Informationen zu Ihren Kapitaleinkünften und gezahlten Steuern.

Wie kann ich die Anzeige zwischen Privat- und Geschäftskonto im OnlineBanking steuern?

Sie können festlegen, ob Ihnen im OnlineBanking nur Ihr Geschäftskonto, nur Ihr privates Girokonto oder beide Konten angezeigt werden. Dafür haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können auf der OnlineBanking-Startseite unter "Herzlich willkommen!" auf den Link "Ihre Konten auf Basis des Profils: Business" bzw. "Ihre Konten auf Basis des Profils: Privat" bzw. "Ihre Konten auf Basis des Profils: Privat und Business" klicken. Alternativ können Sie im persönlichen Bereich unter Ihrem Namen auf den Eintrag "Profilauswahl" klicken. In beiden Fällen können Sie auf der dann folgenden Seite jene Konten auswählen, die Ihnen angezeigt werden sollen.

Wo finde ich meine Überweisungsvorlagen aus dem bisherigen OnlineBanking?

Um Ihre bisherigen Überweisungsvorlagen in das neue OnlineBanking zu importieren, gehen Sie im Menü "Banking & Verträge" auf den Reiter "Vorlagen".
Hier wählen Sie die gewünschte Vorlage aus. Es öffnet sich die Übersicht der bereits bestehenden Vorlagen. Sie können hier über den Button "Vorlagen übertragen" Ihre bisherigen Überweisungs- oder Auslandsvorlagen hochladen.

  • Extra für Firmenkunden: Sie finden dort auch Auslands- oder Lastschriftvorlagen.
Wie kann ich eine Überweisung durchführen?

Überweisungen lassen sich im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Überweisung" ausführen. Dort stehen Ihnen folgende Überweisungsoptionen zur Verfügung:

  • Inland/SEPA
  • Dauerauftrag
  • Ausland

  • Extra für Firmenkunden: Sie finden dort auch die Option "Sammelüberweisung".
Wie kann ich eine ausgeführte Überweisung als Vorlage abspeichern?

Nachdem Sie eine Überweisung ausgeführt haben, können Sie auf der Bestätigungsseite mithilfe des Buttons "Als Vorlage speichern" eine Vorlage anlegen.

  • Extra für Firmenkunden: Dies gilt auch für Auslandsüberweisungen und Lastschriften.
Wo finde ich meine Daueraufträge?

Daueraufträge lassen sich im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Aufträge" einsehen. Hier stehen Ihnen dann auch für die einzelnen Daueraufträge die Aktionen "Ansehen", "Ändern" und "Löschen" zur Verfügung.

  • Extra für Firmenkunden: Dies gilt auch für Dauerlastschriften.
Wie kann ich meinen Online-Zugang sperren?

Wenn Sie Ihren Online-Zugang sperren möchten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" aus. Klicken Sie dann auf "Online-Zugang sperren". Auf der Folgeseite finden Sie Informationen dazu, wie sich der Online-Zugang sperren lässt.

Wie verwalte ich im Online-Banking meine TAN-Verfahren?

Um Ihre TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "TAN-Verfahren".

Wenn Sie Ihre TAN-Verfahren einsehen, ändern oder sperren möchten, dann klicken Sie auf das Pfeil-Icon rechts neben "Verfügbare TAN-Verfahren". Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel "Wir leiten Sie weiter". Klicken Sie auf den Button "Zur TAN-Verwaltung wechseln". Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre TAN-Verfahren zu verwalten. Sie müssen sich dazu nicht erneut anmelden. Das OnlineBanking ist weiterhin aktiv.

Wo kann ich mein präferiertes TAN-Verfahren einstellen?

Bei Aktionen, für die eine TAN-Bestätigung notwendig ist, wird Ihnen immer automatisch das zuletzt verwendete TAN-Verfahren angezeigt. Wenn Sie mehrere Verfahren im Einsatz haben, können Sie das TAN-Verfahren während der Ausführung der Aktion jederzeit wechseln.

Welche Änderungen bzw. Neuerungen gibt es durch die PSD2?
  • Beim Login im OnlineBanking müssen Sie sich mindestens alle 90 Tage mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.1
  • Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
  • Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
  • Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel Ihren VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
  • Sie können Drittanbieter im Online-Banking unter "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung > Verfügbarkeitsabfragen > Neue Berechtigungen erteilen" die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer Bank anzufragen.
  • Mit der Zugriffsverwaltung im Online-Banking im Bereich "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung" können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.
  • Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im Online-Banking ist auf fünf Minuten reduziert.

1 In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden, zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.

Welche TAN-Verfahren werden für das OnlineBanking angeboten?

Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über OnlineBanking. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im Online-Banking Aufträge wie zum Beispiel Überweisungen erteilen können. Mit unserer TAN-App erhalten Sie Ihre TAN sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Sie können auch mittels Drittanbietern auf Ihr Geschäftskonto zugreifen und diese beauftragen, für Sie Zahlungen auszulösen oder Kontoinformationen abzurufen. Da diese Drittanbieter nunmehr gesetzlich reguliert und beaufsichtigt sind, dürfen Sie bei Inanspruchnahme von deren Dienstleistungen Ihren VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN sowie TAN verwenden.

Einfache Umstellung und Zugriff auf das neue OnlineBanking

  • Rufen Sie über den Banking-Login das neue OnlineBanking auf.
  • Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt mit Ihren persönlichen OnlineBanking-Zugangsdaten.
  • Unter "Banking & Verträge > Vorlagen" können Sie Ihre Überweisungs-, Lastschrift- und Auslandsvorlagen verwalten und mit einem Klick aus dem bisherigen OnlineBanking übertragen.
  • Selbstverständlich bleiben alle Ihre Daten auch weiterhin geschützt und sicher.

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